Menopause

Die hormonelle Umstellung im Leben der Frau bei Dr. Alina Fuchs, Gynäkologin aus 1040 Wien-Wieden

Jede Frau kommt im Alter zwischen 45 und 55 Jahren in die Wechseljahre. Eine Phase, die eine Hormonumstellung für den weiblichen Körper bedeutet und die auch Wechseljahrbeschwerden verursachen kann. Jede Frau ist individuell, darum sind auch die Beschwerden ganz unterschiedlich. Ich biete Ihnen ausführliche Menopause Beratung an und erkläre ihnen auf dieser Seite, was mit Ihrem Körper während der Umstellung geschieht.

Ursache für die Menopause

Wenn Frau älter wird, ändert sich der Hormonspiegel. Die Funktion der Eierstöcke nimmt mit rund 40 Jahren ab, es werden immer weniger Sexualhormone gebildet. Durch diese abnehmende Funktion werden weniger Östrogene, Androgene (die männlichen Geschlechtshormone) und Gelbkörperhormone gebildet. Das führt zu unterschiedlichen körperlichen und seelischen Veränderungen und wird als das „klimakterische Syndrom“ bezeichnet. Obwohl die Menopause keine Krankheit ist, kann es zu Beschwerden kommen, die mit einer Erkrankung gleichzusetzen sind. Der Leidensdruck der Frauen mit Wechselbeschwerden ist in dieser Lebensphase sehr different.

Phasen der Menopause

• Die Phasen der Menopause

• Die klimakterischen Symptome können sein:

Brustkrebsrisiko

Ist das Brustkrebsrisiko erhöht?

Es wurde vielfach zitiert: Unter Einsatz einer Hormonersatztherapie steigert sich das Brustkrebsrisiko. Das sollte heute neu bewertet werden, denn jüngste Studien bestätigen das nicht. Das Brustkrebsrisiko steigt unter der bioidentischen Hormonersatztherapie – es werden natürliche Östrogene über die Haut abgegeben in Kombination mit natürlichem Progesteron, das geschluckt wird – nicht an. Auch bei Frauen ohne Gebärmutter, die eine reine Östrogentherapie erhalten, steigert sich das Brustkrebsrisiko nicht.

Hormontherapien mit niedrig dosierten Hormonen werden individuell auf die Frau zugeschnitten, es werden regelmäßige Blutspiegelkontrollen gemacht. Oft kommt der Einsatz von pflanzlichen Präparaten zum Einsatz. Ich berate Sie natürlich sehr umfassend und gehe auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ein, damit Sie sich in der Zeit der Umstellung gut fühlen und die Wechseljahre begrüßen!

Ihre Dr. Alina Fuchs – Gynäkologin in 1040 Wien-Wieden